Unterabschnittsübung im WSZ Bernschlag

Am Samstag, den 28.10.2023 fand die Unterabschnittsübung des UA Allentsteig mit den Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua statt. Übungsannahme war ein Brand im Wertstoffsammelzentrum Bernschlag, wobei insgesamt zwei verletzte Personen gerettet werden mussten.

Nach Alarmierung durch die Alarmzentrale über Funk rückten die Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua zum Übungsort aus. Bei Eintreffen wurde uns durch den Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich eine Person im brennenden Gebäude befinde und eine Weitere am Gelände vermisst wird.

Unsere Aufgabe bestand darin, mit RLF Allentsteig und Tank Allentsteig von zwei Seiten das Bauwerk zu schützen bzw. ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. RLF Allentsteig wurde dabei von Pumpe Bernschlag gespeist, Tank Allentsteig speiste sich selbst. Weiters wurde ein Suchtrupp zusammengestellt, um die vermisste Person zu finden. Diese konnte in kurzer Zeit in einem Container entdeckt werden und wurde mittels Korbschleiftrage transportiert.

Übungsziel dieser Übung war es, dass neue Wertstoffsammelzentrum sowie die Infrastruktur dieser kennen zu lernen

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei der FF Bernschlag für die Ausarbeitung der Übung, beim Gemeindeverband Zwettl für die Verfügungstellung des Übungsobjekts sowie beim Roten Kreuz Allentsteig für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Fotos: FF Allentsteig & FF Bernschlag