Mittelschule besuchte die Feuerwehr

Am 25.10.2023 besuchte die Mittelschule Allentsteig die Feuerwehr, um diese näher kennenzulernen.

Kurz nach 8 Uhr trafen 76 Schüler der Mittelschule Allentsteig bei der Feuerwehr ein. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten wurde die Feuerwehr und deren Aufgaben kurz vorgestellt. Ebenfalls wurde die Feuerwehrjugendbetreuerin vorgestellt und die Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehrjugend den Schülern präsentiert.

Danach konnten die Einsatzfahrzeuge angesehen und die Einsatzgeräte selbst getestet werden.
Im Stationsbetrieb wurde u.a. das Vorausfahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät präsentiert und praktisch vorgeführt. Beim Rüstlöschfahrzeug konnten die Hebekissen bedient werden und der Wasserwerfer wurde vorgeführt.
Große Begeisterung war bei den Atemschutzgeräten zu finden. Diese konnten die Kinder selbst anlegen und spüren, welch ein Gewicht ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau im Einsatz tragen muss.

Zum Abschluss konnte ein fiktiver Anhängerbrand mittels Schaum gelöscht werden.

Wir bedanken uns bei der Mittelschule Allentsteig für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.