Geschichte der FF Allentsteig

Mit dem Beginn der konstitutinellen Ära im Jahre 1848 begann das Vereinswesen aufzublühen, dabei wurden in den darauffolgenden Jahren (1861 Krems, 1862 Wiener Neustadt und Hainburg, 1863 Scheibbs und Leobersdorf usw.) die ersten freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich gegründet. Danach stieg die Zahl der Neugründungen in enormen Schritten voran. Im Jahre 1872 gab es in Niederösterreich bereits 127 Feuerwehren, in der Stadt Allentsteig ließ die Gründung einer Feuerwehr aber noch immer auf sich warten. Sogar das „Kremser Wochenblatt“ berichtete, dass sich Allentsteig in dieser Richtung von kleineren Gemeinden im Bezirk Zwettl – wie zum Beispiel Arbesbach und Groß Gerungs- überflügeln ließ und dass diese Tatsache eine Schande für die Stadt sei.

Im Jahre 1873 war es dann so weit, am 23. März wurde eine Versammlung zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr einberufen. Wer die Initiative zur Einberufung dieser Gründerversammlung ergriff, lässt sich heute nicht mehr eindeutig feststellen, jedoch sind der damalige Bürgermeister Dr. Friedrich Diermayr und der Gastwirt und spätere Bürgermeister August Dötz sehr eng mit der Gründung verbunden. Erster Kommandant war Anton Larcher, jedoch bestand die Feuerwehr nach Überlieferungen und Berichten des „Kremser Wochenblatts“ anfangs nur auf dem Papier, erst ab 1875 lassen sich die ersten Aktivitäter der Feuerwehr nachweisen.

Erstes Feuerlöschgerät war eine fahrbare Kastenspritze aus der Zeit Maria Theresias, die bereits bei der Gründung der Feuerwehr von der Stadtgemeinde in Gebrauch war. Diese besaß keine Ansaugvorrichtung, weshalb das Wasser mit Eimern in einer „Menschenkette“ zur Spritze gebracht werden musste.

Im Jahre 1876 wurde dann von der Firma Kernreuter eine Saugdruckspritze angekauft, die wahrscheinlich eine sogenannte Abprotzspritze war. Diese Spritze wurde bis 1880 gegenüber von der heutigen Apotheke im sogenannten „Brotladengebäude“ untergebracht, im Jahre 1880 wurde ein Feuerwehrdepot auf dem ehemaligen Grundstück einer Brauerei eingerichtet.

Auch die ersten Einsätze der Feuerwehr ließen nicht lange auf sich warten, am 15.06.1876 eilte die Feuerwehr nach Merkenbrechts, wo mehrere Häuser ein Raub der Flammen wurden, am 12.11.1877 brannten in Allentsteig 20 Wohnhäuser innerhalb von drei Stunden nieder.

Am 11. Jänner 1885 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig ihren ersten Feuerwehrball.

Am 17.9.1887 wurde beschlossen, einen sogenannten Hydrofor anzukaufen. Mit diesem konnten pro Minute ca. 500 Liter Wasser gefördert werden, was für die damalige Zeit eine betrachtliche Fördermenge war.

Am 11.08.1907 wurde beschlossen, eine Dampfspritze anzukaufen. Diese ist heute noch bei der FF Allentsteig vorhanden und kann im Zuge eines Besuches unseres Museums besichtigt werden!

Während des ersten Weltkrieges wurde die Feuerwehr beauftragt, den Transport von Verwundeten vom und zum Bahnhof durchzuführen. Generell gab es aber augrund des Weltkrieges wenig Aktivitäten in der Feuerwehr. Hauptsächlich ging es  um den Rettungsdienst, denn zu dieser Zeit wurde eine Rettungsabteilung zusammengestellt und das Rote Kreuz wurde bei Verwundetentransporten unterstützt.

Von der Zeit während des zweiten Weltkrieges gibt es keine Protokolle. Nach dem Anschluss Österreichs wurde die Freiwillige Feuerwehr aufgelöst. Nach dem Weltkrieg wurden alle deutschen Rechtsvorschriften aufgehoben und die landesgesetzliche Regelungen des Feuerlöschwesens, welche vor dem 13. März 1938 Gültigkeit besaßen, wieder in Kraft gesetzt. 1948 wurde dann ein „Rüstfahrzeug“ aus UNRA Beständen als Einsatzfahrzeug angekauft.

Im Jahre 1953 konnte die erste Wettkampfgruppe des Feuerwehr beim 3. Landesfeuerwehrleistungsbewerb das Leistungsabzeichen in Bronze erringen. Weiters gilt es zu erwähnen, dass im Jahre 1974 eine Wettkampfgruppe beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Silber A den 4. Platz von 368 erreichte, eine einmalige Leistung in der Geschichte der Frewilligen Feuerwehr Allentsteig.

Aufgrund des Fortschritts des Feuerwehrwesens brauchte es in den 1990er Jahren eine Erweiterung der vorhandenen drei Garagenstellplätze. Es gab verschiedene Pläne, schlussendlich wurde das Haus Seestraße 2 angekauft, welches zuvor zur Unterbringung von LKW’s und Reisebussen verwendet wurde und sich somit perfekt als Feuerwehrhaus eignete. Dieses Feuerwehrhaus ist auch heute noch das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig gemeinsam mit dem alten Feuerwehrhaus in der Seestraße 6.

Der derzeitige Fuhrpark der FF Allentsteig besteht aus folgenden motorisierten Fahrzeugen: TLFA 2000 (1985 angeschafft), Voraus (1998 angeschafft), RLFA 2000 (2001 angeschafft) und MTF (2017 angeschafft).