Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der Panzerbrücke in Allentsteig

Am 16.10.2023 um 16:49 Uhr wurden wir durch Florian NÖ zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen bei der Panzerbrücke in Allentsteig alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten rückten wir mit drei Einsatzfahrzeugen zum Notfallort aus. Bei unserem Eintreffen zeigte sich folgendes Bild: Ein mit vier Personen besetzter Kampfpanzer vom Typ „Leopard“ kam am Brückenanfang von der Fahrbahn ab und stürzte ca. 5 Meter eine Böschung hinab. Der Panzer kam dabei seitlich stehend zum stillstand.

Eine Person konnte sich selbst befreien, zwei Personen befanden sich im Innenraum und mussten durch die Rettungskräfte aus dem Fahrzeug befreit werden. Für eine weitere Person, die unter dem Panzer eingeklemmt wurde, kam leider jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Panzer abzusichern, damit dieser nicht weiter abrutscht oder gar ganz umkippt. Des Weiteren wurden die beiden Personen aus dem Innenraum gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag, Echsenbach und Schwarzenau, zwei Notarzthubschrauber, ein Notarzteinsatzfahrzeug, mehrere Rettungstransportwägen, der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes, das Bundesheer und die Polizei.

Nach ca. 2,5 Stunden waren alle Arbeiten beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir möchten den Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken und wünschen den Verletzten eine baldige Genesung!