Monatsübung „Technischer Einsatz mit Menschenrettung“

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete die Übungsannahme für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Allentsteig am Abend des 10.05.2024.

Am 10.05.2024 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua zu einer gemeinsamen Übung mit dem Thema „Technischer Einsatz mit Menschenrettung“. Das durch unseren Kommandanten mühevoll ausgearbeitete Übungsszenario lautete wie folgt: Zwei PKWs waren kollidiert, wobei eines der Fahrzeuge auf die Seite stürzte und der Fahrer im Fahrzeuginneren eingeklemmt wurde. Zusätzlich versperrte der zweite PKW den Zugang zur eingeklemmten Person.

Nach Absicherung der Unfallstelle und der Unfallfahrzeuge sowie Aufbauen der Beleuchtung wurde gemeinsam besprochen, welche Rettungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Anschließend wurde die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit. Dabei konnten die Mitglieder der drei Feuerwehren den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie diversen anderen für den technischen Einsatz notwendigen Werkzeuge beüben. Außerdem wurden verschiedenste Rettungstechniken vorgestellt.

Anschließend konnten wir das neue HLFA 2 der FF Thaua besichtigen. Dieses wirklich gelungene Einsatzfahrzeug wurde erst vor Kurzem in den Dienst gestellt und erhöht die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren des Unterabschnittes Allentsteig enorm.

Zum Schluss möchten wir uns bei den Feuerwehren Bernschlag und Thaua für die tolle Zusammenarbeit bei dieser Übung bedanken!