LKW-Bergung am 25.11.2020

Am Morgen des 25.11.2020 wurden wir um 06:46 Uhr zur Bergung eines umgestürzten LKWs am Truppenübungsplatz in der Nähe der Ottensteinerstraße in Allentsteig alarmiert. Ein Holztransporter war auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten, stürzte um und kam auf der Seite zu liegen.

Der Fahrer des LKWs blieb glücklicherweise unverletzt und konnte das Fahrzeug selbst verlassen. Bei unserem Eintreffen wurde bereits begonnen, das abgestürzte Holz auf einen Harvester umzuladen. Bei der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter feststellen, dass eine Hydraulikleitung des LKWs gerissen war, weshalb unsere erste Aufgabe darin bestand, das auslaufende Hydrauliköl aufzufangen und das bereits ausgelaufene Öl mit Ölbindemittel zu binden. Weiters wurde die FF Schwarzenau nachgefordert, um eine weitere Seilwinde für die komplizierte Bergung des LKWs zur Verfügung zu haben. Außerdem wurde der Streudienst des Truppenübungsplatzes kontaktiert, damit dieser zunächst auf der glatten Fahrbahn streut, da sonst kein sicheres Manövrieren mit den Einsatzfahrzeugen möglich gewesen wäre.

Bei der Bergung selbst wurde zunächst der Anhänger mit zwei Seilwinden vom LKW weggezogen, aufgestellt und am Straßenrand abgestellt. Dann wurde der LKW mit zwei Seilwinden aufgestellt, dabei wurde der LKW durch eine dritte Seilwinde der mittlerweile eingetroffenen TÜPL-Feuerwehr gesichert. Anschließend konnte der LKW mit einem Harvester aus dem Straßengraben gezogen werden und ebenfalls gesichert am Straßenrand abgestellt werden.

Nach etwa 2,5h konnten wir die Unfallstelle an die TÜPL-Feuerwehr übergeben, welche anschließend noch Reinigungsarbeiten durchführte.

Eingesetzt waren: FF Allentsteig mit Voraus und RLF, FF Schwarzenau mit RLF, TÜPL-Feuerwehr mit einem TLF, Polizei