Angebrannte Speise löst Feuerwehreinsatz aus

Am Samstag, dem 01.10.2022, wurden wir 20:34 Uhr zu einem Brandverdacht auf den Stadtberg in Allentsteig alarmiert. Die Bewohner eines Wohnhauses hatten im Stiegenaufgang einen Brandgeruch wahrgenommen. Der Nachbar, aus dessen Wohnung der Brandgeruch zu kommen schien, öffnete aber nicht die Tür, weshalb sie die Feuerwehr alarmierten.

Bei unserem Eintreffen konnte auch der Einsatzleiter im Stiegenaufgang einen deutlichen Brandgeruch wahrnehmen, weshalb sich sofort sofort ein Atemschutztrupp ausrüstete. Über eine Leiter verschafften wir uns Zugang zum Balkon der Wohnung, wobei wir durchs Fenster feststellen konnten, dass sich in der Wohnung eine Person befindet. Die Person schien zwar glücklicherweise unverletzt, zur Sicherheit wurde aber auch der Rettungsdienst zum Einsatz nachalarmiert.

Gemeinsam mit der in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffenen Polizei machten wir mit Klopfgeräuschen auf uns aufmerksam. Nach einiger Zeit gelang es uns, mit dem Bewohner zu kommunizieren und folgedessen die Wohnungstüre zu öffnen.

Eine auf der Herdplatte angebrannte Speise dürfte zum Brandgeruch im Wohngebäude geführt haben. Nach Kontrolle der Herdplatte und Lüften der Wohnung konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Der Bewohner wurde zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzt waren: FF Allentsteig mit RLFA und TLF, RTW Allentsteig und Polizei

Bilder: FF Allentsteig / Binder R.