Unterabschnittsübung im SBZ Allentsteig

Am 24.09.2022 fand eine Übung der Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua im sozialpädagogischen Betreuungszentrum Allentsteig statt. Übungsannahme war ein Brandgeschehen in einer der Gruppen, wobei mehrere Personen vermisst wurden.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass mehrere Brandmelder in einer auf der Rückseite des Gebäudes gelegenen Gruppe ausgelöst hatten und dass in diesem Bereich eine starke Rauchentwicklung stattfand. Laut Informationen von anwesenden Personen waren außerdem insgesamt drei Personen vermisst.

Sofort rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps aus, um im verrauchten Gebäude nach den vermissten Personen – zwei Kindern und einem Erwachsenen – zu suchen. Parallel dazu wurden durch die FF Allentsteig eine Einsatzleitung und durch einige Mitglieder der FF Göpfritz/Wild ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen rasch auffinden und zur weiteren Versorgung aus dem Gebäude retten, auch der Brandherd konnte relativ rasch lokalisiert werden. Eine weitere Übungsannahme war, dass sich eine Person im Keller des Gebäudes verletzt hatte und sie dieses anschließend nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Mittels Korbschleiftrage wurde die Person gerettet und aus dem Gebäude gebracht.

Bei der Übungsnachbesprechung bedankten sich Vizebürgermeisterin Elisabeth Klang sowie der Direktor des SBZ Allentsteig bei den Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft. Zum Schluss lud das SBZ Allentsteig die Feuerwehren zu einer gemeinsamen Jause ein.

Herzlichen Dank an das SBZ Allentsteig für die Übungsmöglichkeit und die Verpflegung nach der Übung!