8 Mitglieder absolvieren Atemschutzausbildung Stufe 4 – Heißausbildung

Am 15.10.2022 fand die Atemschutzausbildung Stufe 4 in Ober-Grafendorf im Bezirk St. Pölten statt. Auch 8 Mitglieder der FF Allentsteig stellten sich der Herausforderung.

Bei völliger Dunkelheit um etwa 05:00 Uhr brachen 8 Mitglieder der FF Allentsteig Richtung Ober-Grafendorf auf, um an der Heißausbildung teilzunehmen. Die Heißausbildung stellt den vierten Teil der Atemschutzausbildung dar und beinhaltet das Abarbeiten von verschiedenen Aufgaben in einem gasbefeuerten Container. Das Ziel dieser Ausbildungsstufe ist es, einen Atemschutzeinsatz möglichst praxisnah simulieren zu können. Dabei stellen die enorme Hitze und die schlechte Sicht eine große Herausforderung für die Feuerwehmitglieder dar.

Nach einer theoretischen Einschulung im Lehrsaal und einem praktischen Teil im Freien wurden unsere drei Atemschutztrupps im befeuerten Container bis an ihre Grenzen gebracht. Schlussendlich konnten alle Mitglieder die Heißausbildung erfolgreich abschließen.

Wir gratulieren allen Mitgliedern zur bestandenen Ausbildung!