Abschnittsfunkübung am 22.10.2022

Am Samstag, dem 22.10.2022, fand die diesjährige Abschnittsfunkübung des Abschnittes Allentsteig im Gemeindegebiet von Allentsteig statt. Ausgearbeitet wurde die Übung durch die Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua.

Jede Feuerwehr des Unterabschnittes Allentsteig hatte zwei Stationen ausgearbeitet, somit gab es für die teilnehmenden Feuerwehren insgesamt sechs Stationen zu bewältigen.

Die erste Station der Feuerwehr Allentsteig fand am Gelände des Truppenübungsplatzes statt und beschäftigte sich mit dem Kennenlernen der Lotsenpunkte. Die Feuerwehren wurden durch Lotsen des Bundesheeres auf eine Schießbahn gelotst, dort fand anschließend eine Sicherheitsunterweisung statt, in welcher den Feuerwehrmitgliedern die Grundlagen für Einsätze am Truppenübungsplatz erklärt wurden. Die zweite Station beschäftigte sich mit der Abarbeitung eines theoretischen Einsatzszenarios über Funk.

Bei den Stationen der Feuerwehr Bernschlag ging es darum, die Löschwasserentnahmestellen in Zwinzen kennenzulernen und eine Lagemeldung über Funk abzugeben.

Die erste Station der Feuerwehr Thaua begann damit, dass über Funk Koordinaten eines Punktes im Raum Allentsteig übermittelt wurden. Anhand von Kartenmaterial musste dann dieser Punkt ausfindig gemacht werden und angefahren werden. An diesem Punkt, dem Hochbehälter in Allentsteig, befanden sich Fragen, die über Funk beantwortet werden mussten. Bei der zweiten Station wurde durch einen Mitarbeiter der ÖBB eine Unterweisung für den Einsatz im Gleisbereich gegeben.

Nach der Übungsnachbesprechung luden die Feuerwehren zu einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus in Thaua ein.