Jahreshauptversammlung am 24.01.2020

Am Freitag, dem 24.01.2020, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Allentsteig im Feuerwehrhaus in Allentsteig statt. Seitens der Gemeinde konnte OBI Franz Loidolt unseren Bürgermeister Jürgen Koppensteiner sowie Stadträtin Elisabeth Klang begrüßen.

Bei seinem Bericht blickte Loidolt auf ein Jahr mit eher wenigen Einsätzen zurück, im Jahr 2019 musste die FF Allentsteig lediglich zu 40 Einsätzen ausrücken. Dennoch reichte das Einsatzspektrum von technischen Einsätzen über Schadstoffeinsätze bis hin zu Brandeinsätzen.

So mussten im Jahr 2019 folgende Einsätze von den Mitgliedern der FF Allentsteig abgearbeitet werden:

• 3 Brandeinsätze
  • 28 Technische Einsätze
  • 4 Schadstoffeinsätze
  • 3 Brandsicherheitswachen
  • 2 Fehlausrückungen

Dabei wurden von den Mitgliedern der FF Allentsteig 575 Stunden für Einsätze aufgewendet, bei weiteren 16 Übungen wurden 307 Stunden aufgewendet. Gemeinsam mit den sonstigen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst mit einem Ausmaß von 3983 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF Allentsteig im Jahr 2019 4865 Stunden aufgewendet.

Einen Höhepunkt im Jahr 2019 stellte sicher der Ankauf von 38 neuen Feuerwehrhelmen für die Mitglieder dar, da viele unserer alten Helme bereits 25 Jahre alt waren und dadurch ausgeschieden werden mussten. Kommandant Loidolt bedankte sich im Zuge der Jahreshauptversammlung bei Bürgermeister Koppensteiner für die zugesagte Unterstützung beim Ankauf der Helme.

Weiters freuen wir uns, dass wir im Zuge der Jahreshauptversammlung ein neues Feuerwehrmitglied, Alexander Schlüter, in den Aktivstand aufnehmen durften.

Folgende Mitglieder wurden durch den Kommandanten befördert:

• Marcel Breinössl zum FM
  • David Schatzko zum OFM
  • Alexandra Benischek zum HFM
  • Richard Kletzl und Thomas Weigmann zum LM
  • Christoph Weinsteiger zum HLM

Bei seiner Ansprache bedankte sich Bürgermeister Jürgen Koppensteiner für die geleistete Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde.

Unter dem Menüpunkt Jahresberichte finden Sie den aktuellen Jahresbericht aus dem Jahr 2019!