PKW kracht gegen Zug am 29.12.2019

Am 29.12.2019 wurden wir um 18:24 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Thaua zu einem Verkehrsunfall beim Bahnübergang bei der alten Haltestelle alarmiert. Laut Alarmierungsmeldung waren ein Zug und ein PKW zusammengestoßen.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit Voraus, RLFA und MTF zur Unfallstelle aus. Dort angekommen bot sich folgendes Bild: Ein Fahrzeuglenker wurde beim Übersetzen des Bahnüberganges von einem Zug, welcher von Göpfritz Richtung Thaua unterwegs war, erfasst. Dabei hatte der Fahrzeuglenker unglaubliches Glück, da nur die Front des Fahrzeuges erfasst und zerstört wurde. Glücklicherweise blieb der Fahrzeuglenker dadurch unverletzt und konnte das Fahrzeug selbst verlassen.

Nach Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden, das Unfallfahrzeug wurde auf die Abschleppachse verladen und gesichert abgestellt. Zum Schluss wurde die Fahrbahn gereinigt. Der Personenzug wurde von einem anderen Zug abgeschleppt, da er aufgrund des Aufpralls fahruntüchtig wurde.

Presseaussendung der LPD Niederösterreich:

„Ein 54-jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 29. Dezember 2019, gegen 18:14 Uhr, einen Pkw auf der L 75, im Gemeindegebiet von Allentsteig, von Allwangspitz kommend in Richtung Allentsteig.

Bei der Eisenbahnkreuzung L 75 / Franz-Josef-Bahn dürfte der Pkw-Lenker trotz Rotlichtes der Signalanlage mit der Fahrzeugfront auf der Gleisanlage zum Stillstand gekommen sein. Dabei wurde der Pkw vom in Richtung Gmünd fahrenden Zug erfasst und schwer beschädigt. Der 54-jährige Lenker blieb unverletzt.

Bei der Lok dürfe es durch den Aufprall zu einem Kurzschluss gekommen sein. Diese musste abgeschleppt werden. Es wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. Der Schienenverkehr war zwischen den Bahnhöfen Allentsteig und Göpfritz an der Wild in der Zeit von 18:14 bis 20:00 unterbrochen.“

Eingesetzt waren: FF Allentsteig und Thaua mit 29 Mitgliedern, RTW Allentsteig, Polizei Allentsteig, ÖBB Einsatzleiter