Waldbrand am TÜPL fordert Einsatzkräfte

Am Vormittag des 26.03. brach durch eine Schießübung am Truppenübungsplatz Allentsteig ein Waldbrand aus. Insgesamt wurden über 20 Feuerwehren mit ca. 250 Mitgliedern zum Einsatz alarmiert.

Um 13:30 Uhr wurden die ersten Feuerwehren zum Waldbrand alarmiert, nachdem erste Löschversuche der TÜPL-Feuerwehr fehlschlugen und sich der Brand immer weiter ausbreitete. Da schnell klar wurde, dass für die Bekämpfung des Brandes eine große Anzahl an Einsatzkräften notwendig war, wurden im Laufe des Tages immer wieder Freiwillige Feuerwehren zusätzlich alarmiert. Nachdem gegen 18:45 Uhr die hächste Alarmstufe ausgerufen wurde (B4), wurde auch die FF Allentsteig zum Einsatz alarmiert.

Mit unseren beiden Tanklöschfahrzeugen unterstützen wir die Löscharbeiten vor Ort. Dazu wurde ein Tankpendelverkehr nach Allentsteig eingerichtet, um die Fahrzeuge mit Wasser versorgen zu können. Eine große Herausforderung stellte die Blindgängergefahr im betroffenen Gebiet dar. Daher waren Löscharbeiten nur eingeschränkt möglich und erforderten eine enge Koordination mit dem Bundesheer.

Um 03:00 Uhr übernahm das Bundesheer die Einsatzstelle und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ein ausführlicher Bericht inklusive Fotos kann auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos Zwettl abgerufen werden:

Bericht BFK Zwettl

Update 29.03.2022

Auch am 29.03.2022 wurden wir gegen 14:30 Uhr gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehren zur Unterstützung des Bundesheeres alarmiert, da noch nicht Brand Aus gegeben werden konnte. Ziel des Einsatzes war es, die trockenen Wald- und Wiesenflächen mit Wasser zu bedecken, damit sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte.

Um 22:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

26.03.2022

29.03.2022