Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen

Am 15. und 16. März nahmen 3 Mitglieder unserer Feuerwehr am Modul „Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen“ in Stift Zwettl bzw. am TÜPL Allentsteig teil.

Rund 30 interessierte Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Allentsteig nahmen vergangenes Wochenende am Modul „Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen“ in Stift Zwettl teil.

Der Freitag startete mit einem Theorievortrag, um die Teilnehmer*innen auf die Wald- und Flurbrandbekämpfung zu sensibilisieren. Samstagmorgens wurde das vom Vortag gelernte Wissen am TÜPL Allentsteig in der Praxis angewandt. Riegelstellungen wurden errichtet, Schneisen gegraben sowie kleinflächige Flurfeuer erfolgreich bekämpft.
Dazu waren das Hilfeleistungsfahrzeug-Waldbrand von der FF Echsenbach, das Versorgungsfahrzeug-Waldbrand der FF Geras sowie die Waldbrandeinsatzcontainer der Feuerwehren Ottenschlag und Schwarzenau vor Ort.

Um Feuerwehren bei besonderen Einsatzsituationen mit speziell geschulten Feuerwehrmitgliedern und mit Spezialausrüstung unterstützen zu können, gibt es verschiedene Sonderdienste des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, die genau diese Aufgaben erfüllen. Der Sonderdienst „Waldbrand“ ist nicht nur in Österreich sondern auch bei internationalen Waldbrandeinsätzen tätig.