Unterstützung der Gemeinde

Letzte Woche unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Thaua sowie der Wasserrettung Allentsteig die Gemeinde bei der Reparatur des Seezapfens.

Da der Überlauf des Stadtsees im Herbst saniert werden sollte, wurde die Funktion des Ablaufes am Stadtsee überprüft. Dabei brach der Schieber des Zapfens, welcher angerostet war ab und konnte nicht mehr geschlossen werden. Somit war ein Auslaufen des Stadtsees die Folge. Am Mittwoch rückten wir zusammen mit der Wasserrettung Allentsteig aus, um den Ablauf provisorisch abzudichten. Dies gelang längere Zeit nicht, worauf das Ausgleichsbecken ausgepumpt werden musste. Dazu wurde die Freiwillige Feuerwehr Thaua nachgefordert, damit dies rasch gelangt und die Abflussschächte mit großen Pfropfen abzudichten.

Dies gelang uns mit vereinten Kräften und somit konnte ein komplettes Auslaufen des Stadtsees verhindert werden.

Die FF Allentsteig bedankt sich beim den Kammeraden der FF Thaua, der Wasserrettung Allentsteig sowie der Stadtgemeinde Allentsteig für die sehr gute Zusammenarbeit!