Unterabschnittsübung am 13.12.2019

Am Freitag, dem 13.12.2019, fand bei winterlichen Temperaturen die Unterabschnittsübung des UA Allentsteig mit den Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua statt. Übungsannahme war der Brand einer Siloanlage am Ortsrand von Reinsbach.

Dabei galt es die angrenzende Halle zu schützen und den Brand der Siloanlage zu löschen.

RLF Allentsteig und Tank Thaua wurden jeweils mit einer Zubringerleitung mit 260 m vom oberen Löschteich aus Reinsbach versorgt. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren, zwei B-Rohren und einen Wasserwerfer durchgeführt.

Übungsziel dieser Übung war es herauszufinden, wie viel Löschwasser sich im Löschteich in Reinsbach befindet.
Nach einer Stunde waren ca. 120 m³ Löschwasser verbraucht und der Teich so gut wie leer.

Als Übungbeobachter vom AFKDO waren  HBI Kampf, HBI Kuttelwascher, BM  Holzmann und LM Haidl anwesend.

Bei der Übungsbesprechung dankte UA-Kdt HBI Werner Schatzko den Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua für die Ausrückung und die erfolgreiche Durchführung der jährlichen UA-Übung.

Im Anschluss an die Dankesworte im Namen der Gemeinde Allentsteig lud Bürgermeister Jürgen Koppensteiner die Teilnehmer zu einer gemütlichen Jause ins Feuerwehrhaus Thaua ein.