Kindergartengruppe besuchte die Feuerwehr

Am 14.06.2023 besuchte die „Blumengruppe“ des Landeskindergarten Allentsteig die Feuerwehr, um diese näher kennenzulernen.

Kurz nach 8 Uhr trafen 14 Kinder mit ihrer Kindergartenpädagogin Schiegl Regina, sowie 2 Betreuerinnen und 2 Müttern bei der Feuerwehr ein. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden sogleich die Einsatzfahrzeuge sowie die Einsatzbekleidung der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig den Kindern näher gebracht. Ein Probesitzen in den Fahrzeugen bzw. Anprobieren der Einsatzbekleidung durfte dabei nicht fehlen.

Danach erwarteten die Kinder 3 spannende Stationen, welche diese mit Bravour meisterten. Es wurde mittels Kübelspritze ein „Brand“ gelöscht, ein Hindernis-Parkour bewältigt sowie ein Fußball mittels D-Schlauch in ein Tor befördert.

Nach einer kurzen Stärkung in der schattigen Garage wurde noch mit dem Wasserwerfer geprüft, wie weit dieser das Wasser befördern kann.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.