Jahreshauptversammlung am 15.01.2022

Am Abend des 15.01.2022 fand die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt.

Seitens der Gemeinde konnte unser Kommandant Franz Loidolt die Vizebürgermeisterin Mag. Elisabeth Klang begrüßen. In seinem Bericht stellte Loidolt die eindrucksvolle Bilanz des Jahres 2021 vor. Insgesamt wurden durch die Mitglieder der FF Allentsteig im Jahr 2021 3.942 Stunden für das Feuerwehrwesen aufgewandt. Beeindruckend dabei ist, dass 2.112 Stunden davon für Einsätze aufgewandt werden mussten. Das lässt sich durch das verheerende Hagelunwetter am 24.06.2021 erklären, welches auch die Einsatzbilanz des Jahres 2021 prägt. So mussten wir zu insgesamt 572 Einsätzen, davon 568 technische Einsätze, 2 Brandeinsätze und 2 Schadstoffeinsätzen ausrücken. Zum Vergleich: Normalerweise rückt die Feuerwehr Allentsteig pro Jahr zu etwa 50 Einsätzen aus.

Aber auch der Übungsbetrieb konnte 2021 wieder aufgenommen werden, so wurden insgesamt 10 Übungen abgehalten.

Auch über einen Neuaufnahme durften wir uns freuen. Ulrike Krenn entschied sich kürzlich, der FF Allentsteig beizutreten. Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnte sie Kommandant Loidolt recht herzlich begrüßen.

PFM Ralf Binder, PFM Daniel Gfreiter, PFM Peter Haider und PFM Alexander Schlüter wurden zum Feuerwehrmann befördert.

In ihrer Ansprache bedankte sich Vizebürgermeisterin Klang bei den Mitgliedern für ihr Engagement, vor allem während des kräfteraubenden Hagelunwetters.

Die Versammlung fand unter Einhaltung strengster Coronamaßnahmen (2G+, Maskenpflicht, Sicherheitsabstand) statt!