150 Jahr Jubiläum wurde gefeiert

Am 04. und 05. August 2023 feierten wir unser 150-jähriges Gründungsjubiläum im Meierhof Allentsteig.

Dort wo vor 150 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig gegründet wurde, feierten wir unser Jubiläum. Im geschichtsträchtigen Meierhof, welcher auch „Unteres Schlössl“ genannt wird.

Am Freitagabend startete unser Fest mit dem schon traditionellen Firmen- und Vereinsabend. Zahlreiche Firmen und Vereinen folgten unserer Einladung und feierten mit uns bis in die frühen Morgenstunden.

Zur einem Jubiläum gehört auch eine Feldmesse sowie ein Festakt dazu, diese wurden am Samstagabend abgehalten. Neben zahlreichen Ehrengästen, durften wir auch Vertreter von Vereinen und Blaulichtorganisationen sowie Kammeraden von anderen Feuerwehren und eine Vielzahl der Bevölkerung der Stadtgemeinde Allentsteig bei uns begrüßen.

Die Heilige Messe zelebrierte Militärsuperior Mag. Sascha Kasper und wurde von der Stadtkapelle Allentsteig musikalisch umrahmt.
Kommandant Franz Loidolt begrüßte alle anwesenden Ehrengäste, unter anderem TÜPL Kommandant und „Hausheer“ Oberst Herbert Gaugusch, Bürgermeister Jürgen Koppensteiner, Bezirkshauptmannstellvertreterin Mag. Barbara Salzer, Nationalratsabgeordneten Lukas Brandweiner, Nationalratsabgeordneten und Stadtrat Alois Kainz, Viertelskommandant LFR Erich Dangl, Bezirkskommandanten OBR Ewald Edelmaier und viele mehr.

Bei einem kurzen Rückblick wurde die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig erläutert. Unsere erste Dampfspritze und ältestes Fahrzeug, welches 1911 angekauft wurde, ist bis heute im Besitz unserer Feuerwehr.

An beiden Tagen sorgte die Musikgruppe „BerglandPower“ aus Kärnten für perfekte Stimmung.

Wir möchten uns bei allen Besuchern, Vereinen, Blaulichtorganisationen & Gönnern recht herzlich bedanken.

Fotos: FF Allentsteig & F. Schiller

Fotos vom Freitag, 04.08.2023