Scheunenbrand (B4) in Merkenbrechts am 17.08.2018

Am 17.08.2018  um 19:29 Uhr wurden wir von Florian Nö mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS  zu einem Scheunenbrand (B3) nach Merkenbrechts alarmiert.  Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 22 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen (RLFA, Tank, MTF und Voraus) zum Einsatzort aus.

Kurze Zeit nach der Alarmierung wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht, weshalb insgesamt 13 Feuerwehren zum Einsatzort gerufen wurden. Während unserer Anfahrt konnten wir bereits von weitem eine riesige Rauchsäule sowie meterhohe Flammen sehen.

Am Einsatzort eingetroffen stellten wir fest, dass ein Heu- und Kuhstall bereits in Vollbrand stand. Durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter wurde uns der Auftrag erteilt, einen Löschangriff mit einem B-Rohr – und später mit einem Wasserwerfer – durchzuführen. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung musste bei den Löscharbeiten großteils mit Atemschutz vorgegangen werden, auch hier stellte die FF Allentsteig immer wieder Mitglieder zur Verfügung.

Weiters konnten durch die Feuerwehren insgesamt 17 Rinder aus dem Stall gerettet werden, der Stall selbst wurde aber – trotz eines massiven Löschangriffs – ein Raub der Flammen. Ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude konnte dennoch verhindert werden.

Außerdem wurden durch die Einsatzleitung die Feuerwehren Horn und Waidhofen/Thaya angefordert, die das Heu mit Wechselladefahrzeugen aus dem Stall zu einem nahen Feld brachten, um es dort kontrolliert abrennen zu lassen. Auch hier war unser RLFA bis in die frühen Morgenstunden eingesetzt.

Kurz vor 04:30 Uhr konnte das letzte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Brandwache und die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch  lange bis in den Tag hinein an.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Blaulichtorganisationen bedanken. Ein weiterer Dank gilt der Bevölkerung von Merkenbrechts, die die Versorgung der Feuerwehrkameraden- und Kameradinnen währen der Löscharbeiten sicherstellte.

Eingesetzt waren:

Polizei, Rotes Kreuz und 13 Feuerwehren mit über 150 Mitgliedern