FM Kratochvil Hannes absolviert Atemschutzlehrgang

Am 27. und 28. September 2019 fand in Friedersbach der Atemschutzlehrgang des Bezirkes Zwettl statt. Von der FF Allentsteig nahm FM Kratochvil Hannes teil.

Modulleiter BSB Wolfgang Steflicek lehrte mit seinem Ausbilderteam den richtigen Umgang mit den Gerätschaften. Der Lehrgang gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Dabei wurden mehrere Aufgaben behandelt, wie zum Beispiel die Vorbereitung einer Löschleitung, das richtige Vorgehen beim Öffnen einer Tür, das Vorgehen im Brandraum durch Kühlen des Brandrauches und das Durchführen einer Menschenrettung.

BSB Wolfgang Steflicek bedankte sich bei den Lehrbeauftragten für den reibungslosen Ablauf des Lehrganges und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg in der weiteren Feuerwehrlaufbahn.

Text: BFK Zwettl