OFM Daniel Ramharter absolviert „Feuerwehrmatura“

Am 11. Mai 2019 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 62. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Auch OFM Daniel Ramharter  stellte sich nach monatelanger Vorbereitung der Herausforderung.

Von insgesamt 156 Teilnehmern erreichten 129 das Bewerbsziel. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird umgangssprachlich oft auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet, da es das schwierigste und umfangreichste Leistungsabzeichen im Feuerwehrwesen darstellt. Die Teilnehmer müssen dabei folgenden Bewerbsdisziplinen absolvieren:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und Geben von Befehlen (als Gruppenkommandant bzw. Einsatzleiter)
  • 301 Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren
  • Praktische Einsatztätigkeiten (Knoten, Hindernisbahn)
  • Verhalten vor einer Gruppe (Kommandieren einer Gruppe beim Exerzieren)

Mit Absolvierung des Leistungsabzeichens ist OFM Daniel Ramharter das erste Mitglied der FF Allentsteig, das sich seit vielen Jahren dieser Herausforderung gestellt hat. Dazu gratulieren wir ihm recht herzlich!