Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der L75 am 26.12.

Am 26.12.2021 um 13:40 Uhr wurden wir durch Florian NÖ zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L75 bei Großpoppen alarmiert. Aufgrund der Meldung, dass zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt seien, wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst und somit zusätzlich die Feuerwehren Bernschlag, Echsenbach und Schwarzenau alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten rückten wir mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Bei unserem Eintreffen zeigte sich folgendes Bild: Zwei PKW mit insgesamt fünf Insassen waren auf der Fahrbahn zusammengestoßen, wobei einer der PKW in den Graben geschleudert wurde und der andere auf der Fahrbahn zum Stehen kam.

Vier der fünf Personen konnten bereits vor unserem Eintreffen aus den Fahrzeugen befreit werden, eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Für diese kam leider jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Unsere Aufgabe bestand darin, die Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu bergen und dem Bestattungsdienst zu übergeben. Auch eine zweite Person verstarb noch an der Unfallstelle. Die anderen Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenau wurden die beiden Unfallfahrzeuge geborgen und gesichert abgestellt. Da die Unterstützung der Feuerwehren Bernschlag und Echsenbach nicht benötigt wurde, konnten sie wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag, Echsenbach und Schwarzenau zwei Notarzthubschrauber, ein Notarzteinsatzfahrzeug, mehrere Rettungstransportwägen, der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes und die Polizei.

Nach ca. 3 Stunden waren alle Arbeiten beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir möchten den Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken und wünschen den Verletzten eine baldige Genesung!

Presseaussendung LPD NÖ: https://www.polizei.gv.at/noe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=41417176714154736E4C733D&pro=0