Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person am 31.10.2019

Am Freitag, den 31.10.2019, wurden wir um 14:44 zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die LB38 bei Neupölla alarmiert.

Ein Fahrzeuglenker kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und führte die Erstversorgung des Unfallenkers durch, welcher sich noch im Fahrzeug befand.

Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sich die Fahrertür nicht öffnen lässt, der Fahrer selbst aber nicht im Fahrzeug eingeklemmt ist. Durch die ebenfalls anwesende FF Fuglau wurde die Tür mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Unsere Aufgabe bestand darin, den Rettungsdienst bei der Menschenrettung aus dem Fahrzeug zu unterstützen.

Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet und durch das anwesende Rettungs- und Notarztteam abtransportiert war, führten wir die Bergung des Fahrzeuges mit der Seilwinde des RLFA durch und stellten es gesichert auf einem Feldweg ab. Außerdem musste die Straße von herumliegenden Trümmerteilen gereinigt werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen bedanken!

Eingesetzte Feuerwehren: FF Allentsteig  mit Voraus und RLFA, FF Fuglau, FF Neupölla

Sontige: RTW Allentsteig, NEF Horn, Polizei