Unterabschnittsübung bei AVIA Tankstelle

Am Samstag, dem 23.10.2021, fand die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Allentsteig bei der AVIA Tankstelle in Allentsteig statt. Übungsannahme war ein Brand in der Werkstatt, wobei insgesamt zwei verletzte Personen gerettet werden mussten.

Nach Alarmierung durch die Alarmzentrale über Funk rückten die Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua zum Übungsort aus. Nach Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass die Werkstatt nach einer Explosion in Brand stand, außerdem wurde zunächst eine Person vermisst. Sofort wurde die Suche der Person unter schwerem Atemschutz begonnen. Gleichzeitig wurde ein Löschangriff mit mehreren C-Rohren vorbereitet. Die Löschwasserversorgung wurde durch mehrere Hydranten in der Umgebung sichergestellt, dazu mussten mehrere hundert Meter Löschleitungen verlegt werden.

Nachdem die erste vermisste Person gefunden wurde, wurde diese an das mittlerweile eingetroffene Rote Kreuz zur Erstversorgung übergeben. Während des Löschangriffs wurde uns vom Hausbesitzer mitgeteilt, dass noch eine zweite Person im Gebäude vermisst wird. Diese Person konnte anschließend in einem Nebengebäude auf einem Dachboden verletzt aufgefunden werden. Die Rettung dieser Person stellte sich augrund des engen Stiegenaufganges als sehr schwierig dar. Nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde die Person mithilfe von mehreren Feuerwehrkamerad/innen aus dem Dachboden gerettet.

Nachdem durch den Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben wurde, fand die Einsatznachbesprechung statt, bei welcher die Arbeitsweise der Feuerwehren bei der Übung reflektiert wurde.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei der AVIA Wögenstein für die Verfügungstellung des Übungsobjekts sowie beim Roten Kreuz Allentsteig für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Die Übung fand unter Einhaltung der geltenden 3G-Regel statt!