Schwierige Fahrzeugbergung (T1) am 28.03.2018

Am 28.03.2018 wurden wir von Florian St. Pölten um 14:40 Uhr mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung bei der Schießanlage des HSV Allentsteig alarmiert. Beim Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass dies keine einfache Bergung werden würde.

Ein Fahrzeuglenker kam von der Parkfläche ab und rutschte in den Graben. Dabei saß das Fahrzeug in Längsrichtung komplett auf. Zunächst wurde das Unfallfahrzeug auf der einen Seite mit der Seilwinde des RLFA gegen weiteres Abrutschen gesichert und auf der anderen Seite mit Hebekissen angehoben , um darunter eine Rampe bauen zu können und so das Fahrzeug beim Zurückziehen auf den Asphalt nicht zu beschädigen. Dazu wurden Paletten und verschiedene Hölzer verwendet. Nach der Bergung konnte der Fahrzeuglenker die Fahrt fortsetzen.

Nach ca. 1,5h war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren: Voraus, RLFA, Anhänger