Schweres Unwetter zerstört hunderte Hausdächer in Allentsteig

Nachdem am späten Nachmittag des 24.06.2021 drei schwere Hagelunwetter über den Raum Allentsteig hergingen und hunderte Hausdächer in Allentsteig beschädigt wurden, wurde durch die Feuerwehr ein Großeinsatz ausgelöst.

Am Donnerstag gegen 17:40 Uhr gingen die ersten Notrufe ein. Schnell war klar, dass die Einsätze nicht mit den regionalen Kräften bewältigt werden können.

Noch am Abend des 24.06. begannen 19 Feuerwehren aus den Bezirken Zwettl und Waidhofen/Thaya mit rund 190 Mitgliedern und 30 Einsatzfahrzeugen damit, beschädigte Hausdächer in Allentsteig mit Planen zu bedecken und notdürftig gegen den immer wieder einsetzenden Regen abzudichten. Ein großes Problem stellte dabei anfangs die Versorgung mit Planen und anderem Kleinmaterial dar, weshalb die Materialen aus sämtlichen Baumärkten im Bezirk herangeschafft wurden. Gegen 22:00 Uhr musste der Einsatz abgebrochen werden, da durch die eintretende Dunkelheit kein sicheres Arbeiten auf den Dächern mehr möglich war. Insgesamt wurden am Donnerstag rund 190 Einsatzadressen an die Einsatzleitung gemeldet. Leider konnten am Donnerstag durch die Masse der eingegangenen Notrufe nur ein Bruchteil der Objekte abgearbeitet werden.

Am Freitag wurden dann zwei KHD-Züge aus dem Bezirk Zwettl sowie einige zusätzliche Spezialfahrzeuge aus den Bezirken Gmünd, Waidhofen/Thaya und Zwettl angefordert. Um 07:00 Uhr fand die Einsatzbesprechung statt, anschließend begannen die Feuerwehren damit, die offenen Einsatzadressen abzuarbeiten. Dabei wurde versucht, die Einsätze nach Prioritäten zu reihen und abzuarbeiten. Neben dem Abdichten von Hausdächern wurde außerdem eine Tierrettung durchgeführt. Ein Storch wurde durch das Hagelgewitter verletzt und saß in seinem Nest fest, nach der Rettung durch die Feuerwehrmitglieder konnte der verletzte Storch an die Tierrettung übergeben werden. Insgesamt standen am Freitag rund 270 Mitglieder mit über 60 Fahrzeugen im Einsatz. Auch das Bundesheer, die Straßenmeisterei sowie diverse Dachdeckerfirmen unterstützten die Arbeiten in Allentsteig. Bis zum Einbruch der Dunkelheit stieg die Anzahl der gemeldeten Einsatzadressen auf rund 290 an. Deshalb wurden für den Samstag weitere Kräfte – vor allem Kranfahrzeuge – aus verschiedenen Bezirken in Niederösterreich angefordert.

Am Samstag arbeiteten 3 KHD-Züge aus den Bezirken Waidhofen/Thaya und Zwettl sowie diverse Spezialfahrzeuge aus den Bezirken Horn, Gmünd, Krems, Melk und Tulln ab 06:00 Uhr die offenen Einsatzadressen ab. Auch am Samstag standen rund 270 Mitglieder mit rund 60 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Mit Stand Samstag um 22:00 Uhr wurden insgesamt rund 340 Einsatzadressen gemeldet, wobei bereits über 300 abgearbeitet werden konnten. Am Sonntag werden wieder rund 100 Einsatzkräfte erwartet, um die restlichen Einsatzadressen abarbeiten zu können.

Wir möchten und auf diesem Wege recht herzlich bei allen Einsatzkräften bedanken, die uns im Raum Allentsteig unterstützen!  Ein Dank gebührt auch allen Privatpersonen, die der Feuerwehr Hilfe angeboten haben und uns teilweise mit Mehlspeisen und anderen Lebensmitteln versorgt haben!