Scheunenbrand (B3) in Bernschlag

Am 13.03.2020 wurden wir um 23:10 Uhr durch Florian Zwettl zu einem Scheunenbrand nach Bernschlag gerufen. Aufgrund der Tatsache, dass Alarmstufe 3 ausgelöst wurde, wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Bernschlag noch 6 weitere Feuerwehren zum Einsatz alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit RLFA, Tank und Voraus zum Einsatzort aus. Bei Eintreffen stand der Maschinenschuppen bereits in Vollbrand, die bereits eingetroffene Feuerwehr Bernschlag hatte bereits mit dem Aufbau einer Löschleitung vom örtlichen Löschteich begonnen. Unsere Aufgabe bestand darin, mit dem RLFA eine Brandbekämpfung mit mehreren C- Rohren von einer Seite durchzuführen. Mit unserem Tankfahrzeug wurde ein nebenstehendes Gebäude gschützt, damit die Flammen nicht überschlagen konnten.

Durch die starke Rauchentwicklung war es teilweise notwendig, mit mehreren Atmeschutztrupps bei der Brandbekämpfung vorzugehen.

Die umfangreiche Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, sodass bereits nach ca. 1h „Brand Aus“ gegeben werden konnte. Um ca. 02:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Feuerwehr Bernschlag blieb noch vor Ort, um eine Brandwache durchzuführen.

Eingesetzt waren:

• FF Allentsteig mit RLFA, Tank und Voraus
  • FF Bernschlag, FF Echsenbach, FF Göpfritz, FF Groß Haselbach, FF Schwarzenau, FF Thaua
  • RTW Allentsteig, RTW Waidhofen/Thaya, BEL Zwettl