Monatsübung technischer Einsatz am 21.05.2022

Am Abend des 21.05.2022 fand gemeinsam mit der FF Thaua eine Monatsübung mit dem Thema „Technischer Einsatz – Menschenrettung aus KFZ“ statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und zwei eingeklemmten Personen. Nach Absichern der Unfallstelle sowie der Unfallfahrzeuge und aufbauen eines dreifachen Brandschutzes wurden die Personen mithilfe unseres hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet.

Dabei konnten an den beiden Fahrzeugen unter Anleitung unseres Kommandanten HBI Loidolt verschiedene Rettungstechniken ausprobiert werden, wie etwa das Öffnen der Türe, das Entfernen des Daches oder das Öffnen des Kofferraums. Zum Einsatz kamen dabei sämtliche Geräte für die Menschenrettung, allen voran unser hydraulisches Rettungsgerät mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder.

Im Anschluss an die Übung ließen wir den Abend bei einer gemütlichen Grillfeier ausklingen.