Monatsübung Hydraulisches Rettungsgerät am 04.05.2018

Am 04.05.2018 fand die Monatsübung des Monats Mai statt. Bei dieser Übung ging es um die richtige Handhabung unseres hydraulischen Rettungsgerätes, um so für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Als Übungsobjekt diente ein altes Fahrzeug, welches wir von einer Privatperson zur Verfügung gestellt bekamen. Als Ausbilder fungierte LM Thomas Hartmann.

Neben dem richtigen Vorgehen bei einer Menschenrettung aus einem PKW mit Schere und Spreizer konnten die Feuerwehrmitglieder den richtigen Umgang mit unseren hydraulischen Stempeln üben. Dabei ging es auch um das richtige Absichern des Fahrzeuges und den Aufbau eines Brandschutzes während der Menschenrettung.

Solche Übungen sind vor allem für unsere neuen Feuerwehrmitglieder sehr interessant, die erstmals im Umgang mit solchen Geräten geschult werden. Aber auch für die älteren Feuerwehrmitglieder ist es wichtig, das bereits erlernte Wissen immer wieder aufzufrischen, um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können.