Mehrere Einsätze nach Unwetter

Am 21.05.2024 wurden wir um 17:28 Uhr durch Florian NÖ zu mehreren Einsätzen nach einem Unwetter über Allentsteig alarmiert.

Heftige Regenfällen führten dazu, dass die Kanalisation in der Hauptstraße im Bereich vom Lagerberg bis in den Ortskern überlastet war und das Wasser nicht mehr ablaufen konnte. Des Weiteren kam von den angrenzenden Feldern massiv viel Wasser mit Schlamm in die Grundstücke geschwemmt. Dabei brachen bei 2 Anwesen die Stützmauern in den Gärten, welche den Wassermassen nicht mehr stand hielten.
Diese bahnte sich ihren Weg über Stadeln und Einfahrten auf die Hauptstraße und flossen weiter Richtung Ortszentrum.

Unsere Aufgabe bestand darin, mehrere Liegenschaften mittels Sandsäcke zu sichern und die verschlammten Zufahrten zu befreien. Dafür wurde die Hauptstraße kurze Zeit von der Straßenmeisterei Allentsteig gesperrt.

Im Ortskern musste der Keller einer Liegenschaft ausgepumpt werden.

Während unseren Arbeiten informierte uns die Straßenmeisterei, dass im Bereich „Hießgraben“ die Straße stark verschmutz sei und nicht mehr passiert werden konnte. Diese wurde ebenfalls von uns gereinigt.

Um 21:30 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei der Straßenmeisterei Allentsteig für die allseits gewohnt gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren:
FF Allentsteig mit 14 Mitglieder (Voraus, RLFA, Tank) sowie Telelader von Kommandanten
Straßenmeisterei Allentsteig