LFLB 2018 in Gastern

Nach monatelanger Vorbereitung machte sich die Wettkampfgruppe der FF Allentsteig auf nach Gastern, um dort beim 68. LFLB in Bronze A anzutreten. Somit konnte die FF Allentsteig nach über 10 Jahren Pause wieder eine Wettkampfgruppe stellen.

Bereits in den Wintermonaten begannen 9 Mitglieder der FF Allentsteig mit der Vorbereitung, im Juni konnten wir dann beim ersten Bewerb, dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Merkenbrechts, erfolgreich antreten.

Am Samstag um 08:00 Uhr machten wir uns dann mit dem MTF und unserem „Oldtimer“ , dem Opel Blitz, auf Richtung Gastern. Dort eingetroffen wurde das Zelt auf unserem Campingplatz aufgeschlagen und der Griller angeheizt, um uns für den Bewerb am Nachmittag zu stärken.

Beim Bewerb traten wir in Bronze A mit folgender Besetzung an:

GK:  Franz Loidolt

MA: Christoph Weinsteiger    ME: Johannes Hardt

ATF: Andreas Heindl               ATM: Robert Neunteufel

WTF: Daniel Ramharter         WTM: David Schatzko

STF: Christian Gallist              STM: Sabine Leidenfrost

Im Löschangriff erreichte man eine Zeit von 67,64 Sekunden mit 5 Fehlerpunkten. Beim Staffellauf konnte eine Zeit von 58,84 Sekunden erreicht werden. Mit einer Gesamtpunkteanzahl von 368,52 Punkten konnte man sich im Gegensatz zum AFLB in Merkenbrechts um fast 15 Punkte steigern.

Dies bedeutet von 612 angetretenen Gruppen in Bronze A den 370 Platz. Aufgrund der Tatsache, dass der Großteil der Wettkampfgruppe das erste Mal angetreten ist, sind wir mit dieser Leistung sehr zufrieden.

Nach dem Bewerb feierten wir das erreichte Leistungsabzeichen im Festzelt  bis in die Nacht hinein. Am Sonntag fuhren wir nach der Siegererhrung erschöpft – aber sehr zufrieden – zurück nach Allentsteig. Dabei legten wir noch einen Zwischenstopp beim Feuerwehrfest unserer Kameraden in Weinpolz ein.