Kilometerlange Ölspur im Stadtgebiet von Allentsteig am 14.03.2022

Nachdem ein Kranfahrzeug Öl verloren hatte, zog sich eine Ölspur mit einer Länge von etwa 3,6 Kilometern vom Lager Kaufholz über die Hauptstraße, die Zwettlerstraße und die Ziegelofenstraße.

Am 14.03.2022 wurden wir kurz nach 08:00 Uhr zu einer Ölspur im Stadtgebiet von Allentsteig alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass ein Kranfahrzeug Öl verloren hatte und sich eine Ölspur beginnend beim Lager Kaufholz über die L56, die Hauptstraße, die Zwettlerstraße und die Ziegelofenstraße bis hin zur Billa gebildet hatte.

Aufgrund der enormen Länge der Ölspur von etwa 3,6 Kilometern wurden durch den Einsatzleiter die Feuerwehren Bernschlag und Thaua nachalarmiert. Auch die Feuerwehr des Truppenübungplatzes sowie die Straßenmeisterei wurden zur Unterstützung angefordert.

Mittels Ölbindemittel und Bioversal, einem chemischen Mittel zur Unschädlichmachung von Öl, wurde das Öl gebunden und die Fahrbahn anschließend gereinigt.

Nach etwa 3,5h waren alle Arbeiten beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit zwischen allen Einsatzkräften bedanken!

Eingesetzt waren: FF Allentsteig, FF Bernschlag, FF Thaua, Feuerwehr des Truppenübungplatzes, Straßenmeisterei, Polizei