Großübung mit 20 Feuerwehren am TÜPL Allentsteig

Am 24.02.2024 fand eine großangelegte Flächenbrandübung mit 20 Feuerwehren und dem Bundesheer am Truppenübungsplatz Allentsteig statt.

Übungsannahme für die großangelegte und organisationsübergreifenden Brandschutzübung war ein Entstehungsbrand am TÜPL Allentsteig. Dieser entwickelt sich zu einem ausgedehnten Flächen- und Waldbrand, der insgesamt über 260 Einsatzkräfte von Bundesheer und Freiwilligen Feuerwehren beschäftigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig war mit 17 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen vertreten. Mit unseren beiden Tanklöschfahrzeugen unterstützten wir die Löscharbeiten vor Ort. Dazu wurde ein Tankpendelverkehr eingerichtet, um die Löschwasserbehältern mit Wasser versorgen zu können. Weiters wurde die Einsatzleitung aufgebaut. Diese wurde durch die Feuerwehren Allentsteig, Göpfritz/Wild und Merkenbrechts besetzt.

Ein weiterer Bericht inklusive Fotos kann auf der Webseite des Abschnittfeuerwehrkommandos Allentsteig abgerufen werden: www.afkdo-allentsteig.at