Waldbrand in Echsenbach am 19.10.2019

Ein Waldbrand im Baderwald in Echsenbach war die Übungsannahme bei der Katastrophenhilfsdienst – Zugsübung des 1. Zuges der 22.Bereitschaft am 19.10.2019. Die FF Allentsteig war mit dem MTF als Einsatzleitfahrzeug vertreten.

Vom nahegelegenen Thayafluss wurde eine 300 Meter lange Zubringerleitung gelegt. Gleichzeitig wurde mit den Tanklöschfahrzeugen und drei Traktoren mit Güllefässern ein Pendelverkehr zum Löschwassertank eingerichtet. Von diesem wurde ebenfalls eine Zubringerleitung mit 300 Metern Länge zum Brandherd verlegt. Der Waldbrand wurde mit C-Rohren und einem B- Strahlrohr bekämpft. Insgesamt wurden so über 60 000 Liter Löschwasser gefördert.

Bei den Löscharbeiten entdeckte ein Feuerwehrmitglied einen Forstarbeiter, der unter einen umgestürzten Baum eingeklemmt war. Die Person wurde von der Feuerwehr gerettet und dem Roten Kreuz Allentsteig übergeben. Diese Übung wurde vom KHD-Zugskommandanten HBI Werner Schatzko (FF-Allentsteig) und dem Zugskommandantstellvertreter LM Thomas Pöltner  (FF-Echsenbach) geleitet.
Bei der Abschlussbesprechung bedankte sich  Abschnittsfeuerwehrkommandant Siegfried Ganser bei den Feuerwehrmitgliedern für die ständige Einsatzbereitschaft.
KHD – Bereitschaftskommandant HBI Robert Liebenauer gratulierte zu dieser realistischen Übung.

Eingesetzte Feuerwehren: Allentsteig, Altpölla, Echsenbach, Merkenbrechts, Scheideldorf,  Schwarzenau und Weinpolz

Eingesetzte Feuerwehrmitglieder: 52

Sonstiges: Rotes Kreuz Allentsteig mit 3 Mitgliedern