Übergabe von Katastrophenschutzplänen an Gemeinden

Am 08.10.2021 wurden im Zuge einer Veranstaltung im Wirtschaftshof Waidhofen/Thaya Katastrophenschutzpläne an die Gemeinden und Feuerwehren des Thayalands übergeben.

Im Zuge des Projekts wurden diverse Katastrophensituationen evaluiert und simuliert. Dazu gehören zum Beispiel Hochwasser- oder Hangwasserszenarien. Dabei wurden beispielsweise Überschwemmungsgebiete für verschiedenste Szenarien festgelegt. Die Pläne beinnhalten außerdem Maßnahmen bei Eintreten eines solchen Ereignisses.

Auch die Gemeinde Allentsteig erhielt die Ergebnisse der Simulationen, da der Thauabach einen Zufluss der Thaya darstellt. Unser Kommandant-Stelltvertreter BI Michael Shrbeny konnte die Pläne gemeinsam mit Gemeindevertretern von LH-Stv. Stephan Pernkopf entgegennehmen.