Schadstoffeinsatz (S1) in Allentsteig am 26.07.2018

Am 26.07.2018 wurden wir um 12:35 Uhr mittels stiller Alarmierung von Florian NÖ zur Beseitigung einer Ölspur in Allentsteig alarmiert. Durch einen Defekt am Dieselfilter trat aus einem Bundesheer Lastkraftwagen Diesel aus.

Nach unserem Eintreffen stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Die Fahrbahn in der Hauptstraße war von der der Polizeiinspektion bis zur ehemaligen Apotheke und Teile der Spitalstraße verunreinigt. Einsatzleiter Loidolt forderte zur Unterstützung die TÜPL Feuerwehr an, damit diese uns bei den Reinigungsarbeiten unterstützt. Der Verkehr wurde durch die Polizei umgeleitet und die Straßenmeisterei stellte Ölspurschilder auf. Ausgetretenes Dieselöl wurde mit festem und flüssigem Ölbindemittel entfernt.

Nach ca. 2,5h war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren:

FF Allentsteig: Voraus und RLF