Monatsübung Wärmebildkamera / Atemschutz am 05.10.2018

Am Abend des 05.10.2015 trafen sich die Mitlgieder der FF Allentsteig im Feuerwehrhaus, um die neue Wärmebildkamera zu beüben.

Vor kurzer Zeit schafften wir eine Wärmebildkamera an, diese kann beispielsweise bei Bränden zur Personensuche im dichten Rauch genutzt werden. Es gibt aber auch noch viele weitere Einsatzgebiete dieser Wärmebildkamera, wie das Aufspüren von Brandherden oder das Untersuchen von Oberflächentemperaturen.

LM Herbert Gluderer führte zunächst eine theroetische, dann eine praktische Schulung am neuen Gerät durch. Bei den praktischen Aufgaben wurde beispielsweise gezeigt, dass reflektierende Oberflächen (wie Glas oder Fliesen) oft falsche Wärmebilder vermitteln können.  Weiters mussten mit der Wärmebildkamera Wärmequellen in einem komplett abgedunkelten Raum lokalisiert werden. Außerdem hatten die Mitglieder die Möglichkeit, das Anlegen des Atemschutzgerätes zu beüben.