Mehrere Sturmschäden in der Nacht auf Sonntag

Nachdem in den Stunden nach Mitternacht heftige Sturmböen über Allentsteig hinwegzogen, wurden wir um 02:59 Uhr von Florian Zwettl zu einem Sturmschaden (T1) auf die L75 Richtung Allwangspitz alarmiert. Laut Alarmierung war ein Baum über die Straße gestürzt.

Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus entdeckte ein Feuerwehrmitglied Dachziegel auf der Straße im Kreuzungsbereich bei der Sparkasse. Daraufhin teilten wir die Einsatzmannschaft in zwei Gruppen auf, das RLF rückte zum Sturmschaden auf die L75 auf, das Vorausfahrzeug machte sich auf zur Kreuzung bei der Sparkasse, um die heruntergefallenen Dachziegel zu entfernen.

Beim Entfernen des Baumes auf der L75 kam ein PKW-Lenker vorbei, welcher uns mitteilte, dass auf der L65 von Thaua Richtung Stögersbach ebenfalls ein Baum umgestürzt sei und die Straße blockiert sei. Nachdem das Vorausfahrzeug die Arbeiten im Kreuzungsbereich abgeschlossen hatte, machten sich die Mitglieder auf nach Thaua, um auch den zweiten Baum von der Straße zu entfernen.

Nach etwa einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.