LKW-Bergung in Thaua am 13.07.2020

Am 13.07.2020 um 07:18 Uhr wurden wir durch Florian NÖ zu einer LKW-Bergung (T1) nach Thaua alarmiert. Zwei LKWs, ein Pumpenwagen und ein Mischwagen, waren im feuchten Wiesenboden eingesunken und schafften es selbstständig nicht mehr heraus.

Erschwerend kam hinzu, dass der Betonmischwagen fast voll war. Zuerst wurde der Pumpenwagen mittels Seilwinde und Umlenkrollen zum Mischwagen gezogen, um diesen entleeren zu können. Anschließend wurde der Mischwagen mit der Seilwinde des RLFA geborgen. Um den Pumpenwagen bergen zu können, musste der Zaun entfernt werden. Danach konnte dieser über die Wiese des angrenzenden Nachbarn geborgen werden.

Um zu verhindern, dass die beiden LKWs noch weiter in den feuchten Wiesenboden versinken, wurden Holzbretter als „Unterbau“ verwendet.

Nach ca. 2,5h waren alle Arbeiten erledigt und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren: Voraus, RLFA, MTF

Fotos: FF Allentsteig