Lagerhallenbrand im Lagerhaus am 27.10.2018

Zum Glück war dies nur die Übungsannahme der diesjährigen Unterabschnittsübung der Feuerwehren Allentsteig, Bernschlag und Thaua.

In der neu errichteten Lagerhalle beim Lagerhaussilo in Bernschlag brach ein Brand aus, wobei drei Personen vermisst wurden. Mit insgesamt drei Atemschutztrupps konnten die drei Personen aus der verrauchten Halle mithilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und gerettet werden. Anschließend wurden sie an das ebenfalls mitübende Rote Kreuz Allentsteig übergeben. Eine weitere Herausforderung stellte die Löschwasserversorgung dar, da in der Nähe des Silos keine Wasserentnahmestellen vorhanden sind. Deshalb wurde ein Löschbecken errichtet und mit Güllefässern von umliegenden Landwirten gefüllt.  Nach einem umfassenden Löschangriff konnte nach kurzer Zeit durch den Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden. Nach versorgen der Einsatzgerätschaften und füllen der leeren Atemschutzflaschen durch die FF Göpfritz/Wild fand die Übungsnachbesprechung statt. Stadträtin Mag. Elisabeth Klang bedankte sich bei den Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft. Zum Schluss konnten die Feuerwehrmitglieder das gesamte Areal besichtigen, um auch im Einsatzfall die Räumlichkeiten zu kennen.

Ein großer Dank gilt dem Lagerhaus, welches das Übungsareal zur Verfügung stellte und die Feuerwehrmitglieder zu einer Jause einlud.