Finnentest am 26.05.2018

Am 26.05.2018 fand am Vormittag im Feuerwehrhaus der erste Durchgang des alljährlichen Finnentests für alle Atemschutzgeräteträger der FF Allentsteig statt.

Bei diesem Test müssen sich die Feuerwehrmitglieder bei insgesamt fünf verschiedenen Stationen beweisen, damit im Ernstfall sichergestellt werden kann, dass alle Atemschutzgeräteträger die gesundheitlichen Anforderungen erfüllen. Dieser Test wurde im Vorjahr zusätzlich zu den bereits vorhandenen Tests – dem Leistungstest am Fahrrad und dem Cooper Test – eingeführt. Die fünf Stationen müssen hintereinander unter bestimmten Zeitvorgaben (insgesamt 14,5 Minuten) erfüllt werden. Dabei wird während des gesamten Finnentests das Atemschutzgerät getragen, um so die Gegebenheiten möglichst einsatznahe darstellen zu können.

Die fünf Stationen:

• Gehen von je 100 Metern mit und ohne Kanistern in 4 Minuten
  • 90 Stufen hinauf und 90 Stufen hinunter in 3,5 Minuten
  • Bewegen eines liegenden LKW Reifens mittels Hämmern über 3 Meter in 2 Minuten
  • Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen in 3 Minuten
  • Rollen eines C-Schlauches in 2 Minuten

Alle Interessierten können sich hier noch Unterlagen zu den verschieden Leistungstests für Atemschutzgeräteträger ansehen: https://www.noe122.at/atemschutz/ats-fobi-2017-tauglichkeitsuntersuchung.pdf