Eisrettungsübung gemeinsam mit der Wasserrettung und dem Roten Kreuz Allentsteig am 03.03.2018

Aufgrund der günstigen Eisbildung auf dem Allentsteiger Stadtsee wurde am Samstag, dem 03.03.2018, eine Eisrettungsübung am Stadtsee durchgeführt. Zu dieser Übung wurde die Wasserrettung Allentsteig und das Rotes Kreuz Allentsteig eingeladen.

Nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung durch Löschmeister Thomas Hartmann von der FF Allentsteig und Franz Schröffl von der Wasserrettung Allentsteig wurde mit dem praktischen Teil begonnen. Dabei wurde die Rettung einer eingebrochenen Person mit den verschiedensten zur Verfügung stehenden Rettungstechniken wie z.B Wurfleine, Rettungsschlitten, Rettungsboard und Kombiretter geübt.

Die Vorgehensweise ist bei den verschiedenen Rettungstechniken immer gleich: Die Retter nähern sich vorsichtig der eingebrochenen Person, sichern diese und werden anschließend von der Sicherungsmannschaft aus der Einbruchstelle gezogen. Dabei muss relativ rasch gearbeitet werden, da bei einer eingebrochenen Person im eiskalten Wasser sehr schell eine Unterkühlung eintritt.

Durch solche Übungen mit anderen Einsatzorganisationen kann die Zusammenarbeit im Ernstfall noch weiter verbessert werden, weshalb wir uns bei der Wasserrettung und beim Roten Kreuz für das große Interesse bedanken möchten!