Einsatzmaschinistenausbildung am 04.06

Vergangenes Wochenende war es soweit, nach über einem Jahr Pause konnten wir die erste Schulung in der Feuerwehr unter Einhaltung der 3G-Regel durchführen. Gleich zu Beginn stand eine sehr interessante und auch fordernde Schulung am Programm, die Ausbildung zum Einsatzmaschinisten. Insgesamt nahmen 9 Mitglieder der FF Allentsteig teil, als Vortragender fungierte unser Kommandant HBI Franz Loidolt.

Beim Einsatzmaschinisten geht es darum, die eingesetzten Geräte in der eigenen Feuerwehr kennenzulernen. Am Freitag am Abend starteten wir im Lehrsaal, dabei wurden den Mitgliedern die theoretischen Grundlagen zu sämtlichen Geräten in der Feuerwehr erklärt.

Dazu zählen unter anderem:

• Einbaupumpen des RLFA und des Tankfahrzeuges
  • Tragkraftspritze
  • Stromerzeuger
  • Unterwasserpumpen
  • Hydraulisches Rettungsgerät
  • Seilwinde, Überdruckbelüfter und Lichtmast des RLFA

Der Abschluss des Theorieteils bestand aus verschiedenen Berechnungen der notwendigen Pumpenanzahl und Standorte bei langen Wasserförderstrecken in Allentsteig.

Am Samstag wurden dann die in der Theorie erlernten Grundlagen in die Praxis umgesetzt. Dabei konnte zunächst jedes Mitglied am Stadtsee die verschiedenen Pumpen ausprobieren und in Betrieb nehmen. Dann ging es weiter zu sämtlichen Kleingeräten in den Fahrzeugen. Am Nachmittag stand dann noch die schwierigste Aufgabe bevor, die Mitglieder mussten eine Wasserförderstrecke bestehend aus 26 B-Längen (=520m Länge) vom Stadtsee auf den Kalvarienberg (~35 Höhenmeter) legen. Dazu waren insgesamt 3 Pumpen notwendig. Nachdem wir die Förderstrecke in Betrieb genommen hatten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Ausbildung erfolgreich beenden.

Wir sind froh, dass wir nun wieder Ausbildungen und Übungen in der Feuerwehr durchführen können, damit wir die Sicherheit der Allentsteiger Bürgerinnen und Bürger gewährleisten können!