Die Feuerwehr Allentsteig zieht Bilanz nach den schweren Unwettern (30.06.)

Nach fast einer Woche im Dauereinsatz haben wir es nun geschafft, die meisten bewohnten Gebäude in Allentsteig provisorisch abzudichten. Zum Glück hat uns das gestrige Unwetter nur leicht getroffen, wodurch nur wenige Einsätze abgearbeitet werden mussten.

In den nächsten Tagen werden noch kleinere Arbeiten durchgeführt werden. Auch heute steht die FF Allentsteig gemeinsam mit der FF Zwettl im Einsatz, um abgedeckte Dächer abzudichten. Ohne die Unterstützung zahlreicher Einsatzkräfte aus ganz Niederösterreich hätten wir diesen Einsatz nicht bewältigen können.  Nun ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Danke an alle Einsatzkräfte, die uns in den letzten Tagen mit unglaublichem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bei den schweißtreibenden Arbeiten in Allentsteig unterstützt haben. Danke an alle, die für die Versorgung der Einsatzkräfte während des gesamten Einsatzes gesorgt haben – besonders hervorheben möchten wir hierbei das Gasthaus Kratochvil, die Landfleischerei Klang, das Jugendheim Allentsteig und die Billa Allentsteig für die Versorgung mit Mittagessen und Jausen sowie die Firma Haubis für die Spende von 1000 Semmeln. Danke auch an alle Dachdeckerfirmen, die uns bei komplizierten Objekten unterstützt haben und die einen wesentlichen Beitrag zum Einsatzerfolg geleistet haben. Und zu guter Letzt bedanken wir uns natürlich bei allen Personen, die uns auf verschiedenste Art und Weise unterstützt haben, sei es durch das Bereitstellen von Lebensmitteln oder durch die Unterstützung mit Material für das Abdichten der beschädigten Dächer.

Auch die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt konnten über 350 beschädigte Objekte in Allentsteig und weitere 65 Objekte in den Ortschaften Bernschlag, Thaua, Reinsbach und Zwinzen provisorisch abgedichtet werden. Dazu wurden 12 000 Einsatzstunden von den Einsatzkräften geleistet. Unterstützt wurden die Arbeiten neben den lokalen Feuerwehren auch von 5 KHD-Zügen aus den Bezirken Waidhofen/Thaya und Zwettl sowie von diversen Feuerwehren aus ganz Niederösterreich.  Auf den Dächern wurden Planen mit einer Fläche sechs Mal so groß wie ein Fußballfeld verlegt. Zum Einsatz kamen dazu täglich bis zu 270 Feuerwehrmitglieder mit bis zu 60 Einsatzfahrzeugen.

Natürlich wird in den nächsten Wochen noch viel Arbeit auf uns zukommen. Aber wir können alle, sowohl die Einsatzkräfte, als auch die gesamte Bevölkerung der Stadtgemeinde Allentsteig, stolz auf unsere Leistungen in den vergangenen Tagen sein. Ohne diese großartige Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen. DANKE!