Ausbildungstag mit Inspektion am 13.10.2018

Am 13.10.2018 fand der Ausbildungstag mit Inspektion des Abschnittes Allentsteig in der Straßenmeisterei Allentsteig statt.

Dieser Ausbildungstag findet jedes Jahr in einer anderen Feuerwehr im Abschnitt statt, dabei haben die Mitglieder einerseits die Möglichkeit im Stationsbetrieb verschiedenste Szenarien zu beüben, andererseits werden die Kassabücher und Aufzeichnungen der Feuerwehren vom Abschnittsfeuerwehrkommando kontrolliert.

Ingesamt gab es drei Stationen:

• Atemschutz / Suchtechniken  durchgeführt von Kuschal Rony
  • Schadstoff (Abdichten eines lecken Tanks und Möglichkeiten zur Kanalabdichtung) durchgeführt von Kuttelwascher Martin
  • Retten aus Höhen (Sichern auf Dächern mit verschiedensten Techniken und Knotenkunde) durchgeführt von Pöltner Thomas und Krivec Mario

Im Anschluss bedankte sich BR Siegfried Ganser bei Straßenmeister Franz Edinger für die Verfügungstellung der Räumlichkeiten der Straßenmeisterei.

Bei der Abschlussbesprechung bedankte sich BGM Koppensteiner für den freiwilligen Einsatz der Feuerwehren. Anschließend lud die Gemeinde auf ein Essen ein.